Interview Trainer Fussball 1.Mannschaft

Heute möchten wir unser Trainerteam für die 1. Mannschaft Fußball, das seit dem 25.06.18 neu im Amt ist, vorstellen. Wir begrüßen Trainer Mike Döllinger, sowie seinen Co-Trainer und rechte Hand Paraskevas Mavridis, Rufname Pari.

Paraskevas Mavridis                                  Mike Döllinger

Wie kam es dazu, dass ihr zum Riedberger SV gekommen seid?

Mike:

Mein ehemaliger Jugendtrainer vom FC Kalbach Norbert Probst, dem ich immer mal wieder auf der Straße begegne und über die Frankfurter Ligen fachsimpele hat mich angesprochen, ob ich nicht Lust habe mir den Verein und das Team mal anzuschauen, da sie auf Trainersuche sind. Norbert unterstützt den RSV bei ein paar Dingen. Ich fand es sofort interessant und er vereinbarte direkt mit Gaby Nagel, Vorstand des RSV, einen Kennenlerntermin. Ich rief direkt Pari an und sagte ihm, falls das was wird, dass ich ihn als Co-Trainer mitnehmen möchte. Pari war sofort begeistert.

Wie lief das Gespräch mit Gaby?

Mike:

Gut! Maurice Frommer, der letzte Saison im Trainerteam war und jetzt Leiter für die Sparte Fußball ist, war mit dabei. Er hatte sich einen kleinen Fragebogen erstellt und war zusammen mit Gaby und ihrem Mann Rolf und ihren Kids sehr daran interessiert wer ich bin, was ich vorhabe und welche Philosophie ich vom Fußball und Teamsport habe. Das fand ich super, denn ich habe gemerkt hier sitzen Leute, die sich darum kümmern, was in dem Verein passiert und versuchen das Beste aus allem zu machen. Super Engagement finde ich.

Ich habe direkt gesagt, dass solch ein Traineramt alleine schwer zu bewältigen ist und ich meinen besten Freund Pari mitbringen würde, der mich vertreten kann, mit dem ich zusammen Einheiten plane, das Team einstelle und wir einfach hier zusammen einen besseren „Job“ machen können als einer alleine. Das fanden alle gut so, denn alle am Tisch waren sich einig, dass man als Team mehr schafft als alleine.

Ich erzählte, dass ich 3 Saisons Erfahrung sammeln durfte. Ich habe beim FC Corumspor als Co-Trainer angefangen, bis ich Trainer wurde und dann die sportliche Leitung übernommen habe. Dort habe ich mit einem Jubiläumsspiel am 03.06. das Zepter weiter gegeben und mich verabschiedet und war somit frei für eine neue Aufgabe.

Pari:

Für mich ist es die erste Station in dieser Form und das ist auch gut so. Das ist echt ein Privileg zusammen mit seinem Trauzeugen das Trainerteam zu bilden. Es ist immer einfacher solche Dinge mit einem Vertrauten zu starten. In meinem Berufsleben habe ich bisher auch Teamleitungen gemacht und bin mir sicher mit der Leidenschaft Fußball gepaart wird es super. Ich freue mich extrem auf diese Aufgabe und bisher klappt auch alles gut. Natürlich gibt es einiges an dem wir hier arbeiten müssen, aber dafür sind wir beide ja auch da.

Auf was legt ihr beide Wert als Trainer?

Beide:

Disziplin und Respekt!

Wir wünschen uns, dass alle fair miteinander umgehen und sich gegenseitig respektieren. Dann kommt natürlich der Spaß am Sport und dem Fußball. Wir wollen viel mit dem Ball trainieren, allerdings gehört die ein oder andere Konditionssequenz hinzu. Zu guter Letzt haben wir auch die Ambition hier etwas zu erreichen.

Was wollt ihr erreichen?

Ja wie gesagt als erstes Ziel haben wir, dass wir die Truppe beisammen halten und alle Spaß haben. Darüber hinaus ist der RSV ein sehr junger Verein der gerade in seine 3. Saison gestartet ist. Es wäre schon klasse wenn wir hier eine so große Spieleranzahl erreichen, dass wir eine 2. Mannschaft öffnen können, zumindest damit man mal ab und an Freundschaftsspiele für diese 2. Mannschaft dann vereinbaren kann. Speziell da wir jetzt schon im Schnitt 20 Leute im Training haben und natürlich nicht jeder regelmäßig zum Zuge kommen kann.

Und sportlich?

Als Fußballerisches Ziel möchten wir gerne die B-Klasse halten. Hört sich minimalistisch an, ist es aber nicht. Von den 16 Teams die diese Liga bilden, werden am Ende der Saison 8 Absteigen und einer aufsteigen, Relegation gibt es nicht. Dies wird gemacht, um mit den 9.-16. platzierten der anderen 3 B-Klassen zwei neue C-Klassen mit je 16 Mannschaften zu gründen. Wir möchten nicht in die neue C-Klasse abrutschen, deshalb ist das Ziel mindestens 8. Platz zu werden, wobei wir am Ende nicht zittern wollen und deshalb einen sicheren 5. Platz anpeilen. Sonst sagt man oben mitspielen, diese Saison trifft es eher Klassenerhalt.

Wir beide denken, dass dieses Team und der RSV ein riesiges Potential hat. Die Jungs sind echt talentiert und es macht super Spaß mit ihnen zusammen zu trainieren und Fußball zu spielen. Ein klasse Team habt ihr hier aufgebaut und wir wollen alles geben dies zu halten und auszubauen.

Pari und Mike vielen Dank für eure Vorstellung. Nach dem heutigen Derbysieg seid ihr nach 6 Spieltagen mit 9 Punkten auf dem 8. Platz, quasi in der grünen Zone. Wir freuen uns auf weitere spannende und hoffentlich erfolgreiche Spiele mit euch an der Seitenlinie.