Riedberger SV ist Mieter der Alten Turnhalle Kalbach

Wir freuen uns, dass wir es gemeinsam mit anderen Vereinen (FC Kalbach, Kinderverein, Kerbeverein), Ortsbeirat und Unterschriftenaktion geschafft haben, dass die alte Turnhalle im Grubweg 6, Kalbach erhalten bleibt, bis eine Alternative  als multifunktionaler Versammlungsraum im Stadtteil vorhanden ist. Gerade im Hinblick auf die viel zu geringe sportliche Infrastruktur im Norden Frankfurts ist diese alte Turnhalle sehr wichtig.

Um die Turnhalle und ihr Außengelände aus ihrem Dornröschenschlaf zu wecken und das Beste für den Riedberger SV und den ganzen Stadtteil aus ihr rauszuholen benötigen wir eure Hilfe, bitte helft mit und sammelt gemeinsam mit uns über folgenden Link Spendengelder. Den Bedarf für das XXL Projekt „Alte Turnhalle innen und außen voll nutzbar zu machen“ im Gegenwert von rund 32.500 EUR haben wir einzeln aufgelistet, so kann jeder frei raussuchen, was ihm am Wichtigsten ist und was am
schnellsten verwirklicht werden kann.

Unsere Vision der alten Turnhalle: innen eine gute sportliche Basisausstattung und außen ein sportlich und für Vereinsaktivitäten/Mannschaften/Schulklassen gut nutzbaren Außenanlage. Wer uns tatkräftig, mit Rat und Tat oder per Materialspende direkt unterstützen möchte schreibt uns bitte einfach eine Mail (vorstand@riedberger-sv.de), wir freuen uns über jede Hilfe.

Innen

Die Halle ist total leer, d.h. wir brauchen die komplette Basisausstattung einer Turnhalle, um dort gutes Kinderturnen, Minikickerfußball, Leichtathletik, etc. anbieten zu können.

– Zwischenzeitlich haben wir gebrauchtes Sportgerät vom Riedberg Gymnasium und dem Sportamt der Stadt Frankfurt leihweise zur Verfügung gestellt bekommen!

Außengelände

Im September erhalten wir tatkräftige Unterstützung über den Malteser Social Day, mit diesem möchten wir die 1000 qm sportlich und für Stadtteilaktivitäten der Vereine/Schulen/Kindergärten/Gruppierungen voll nutzbar machen (mit Bolzplatz,
Leichtathletiksprunggrube, Beachvolleyballfeld, Barfußpfad, Chilloutzone/Sitzplatz inkl. Grillmöglichkeit, großem Schachfeld, Bodentrampolin).

Am 20.September 2019 beim Malteser Social Day wurde einiges geschafft/umgesetzt:

Bericht Malteser Social Day (Frankfurter Neue Presse_21.09.2019)

Lagerraum für Vereinsring (OBR-Sitzungen), Kinderverein, Riedberger SV

Da die Lagerräume in der alten Turnhalle seitens Stadt gesperrt wurden müssen wir einen neuen Lagerraum mit Hilfe eines Seecontainers schaffen, damit kulturelle Veranstaltungen neben dem Sport weiterhin möglich sind. Außerdem werden wir unser externes Lager in Hausen und den privaten Kellern endlich auflösen können, um die Sportgeräte in der Turnhalle gesammelt und andere Vereinsmaterialien in dem neuen Seecontainer, gemeinsam mit den Stühlen und Tischen des Kalbacher Vereinsrings und den Lagermaterialien des Kindervereins neben der alten Turnhalle lagern zu können.

Eine Halle nicht nur für uns

Neben uns freut sich eine Kickergruppe, die seit 20 Jahren in der alten Turnhalle mit selbstgebauten Toren Fußball spielten, genauso wie die Fußballer der Johanniter, dass durch unsere Bereitschaft Mieter der alten Turnhalle zu werden, auch sie nun die
Möglichkeit haben Fußball ortsnah zu betreiben. Außerdem begrüßen wir einen Kampfsportverein aus Bad Homburg, der da bunte Sportangebot im Stadtteil Kalbach-Riedberg noch bunter machen wird.

Auch Einzelveranstaltungen der Gruppierungen/Vereine/Schulen können (mit der Personenbegrenzung von 199) wieder stattfinden, wie z.B. Ortstbeiratssitzungen, Kinderbuchmesse, Oldienight, Dartturnier, Schachturnier.

Die Halle vermieten wir an Langzeitmieter für sportliche Angebote unter der Woche analog den Sporthallenpreisen der Stadt Frankfurt, aber um das möglich zu machen, brauchen wir eure Hilfe, denn es fehlt an der kompletten Ausstattung, nicht mal eine Turnmatte ist vorhanden.

Raum für Programmerweiterungen des Riedberger SV

In den noch vorhandenen freien Trainingszeiten, die wir noch nicht verplant haben, möchten wir gerne unser Vereinsangebot erweitern, mit dringend benötigtem erweitertem Kinderturnen und Eltern/Kindturnangeboten, noch weiteren Kindertanzgruppen, Tischtennis und Hockey. Neben Übungsleitern sind wir auf Material/Geldspenden angewiesen, da die Halle sportlich gesehen total LEER ist, daher brauchen wir Hilfe von euch allen. Bitte macht Werbung in eurem Freundeskreis/Netzwerk für unseren Fundraisingaufruf.

Wir danken Euch und hoffen gemeinsam mit euch ein tolles Vereinsfest zum 4. Geburtstag in diesem Jahr in einer gut ausgestatteten Halle und einem schönen Außengelände mit Euch feiern zu können.

Euer Vereinsausschuss

Achim, Gaby, Ingrid, Rolf & Tim

Das schreibt die Presse:

https://www.fr.de/frankfurt/kalbach-riedberg-ort904327/sportler-uebernehmen-alte-turnhalle-12275610.html – Frankfurter Rundschau, von Joe Schmidt, 13.05.2019

https://www.fr.de/frankfurt/kalbach-riedberg-ort904327/handballfeld-grubweg-12310465.html – Frankfurter Rundschau, von Hanna Rohde, 23.05.2019

https://www.frankfurter-wochenblatt.de/frankfurt/frankfurter-wochenblatt-nord/alte-turnhalle-neue-ideen-12329400.html – Frankfurter Wochenblatt, von zmo, 29.05.2019

Unsere Unterstützer sind unter anderem: