Soziale Projekte

Seit März 2016 kümmern sich Mareike, Susanne und Ute um die Koordination der sozialen Projekte. Jeder der gerne mitarbeiten möchte ist herzlich willkommen. Email an sozialeprojekte@riedberger-sv.de schicken und schon bist du dabei.

Aktuellste Projekte in Riedberg

Gerne hat die erste Vorsitzende dieses Jahr den lebendigen Adventskalender Riedberg 2017 wieder zum Leben erweckt, damit war der Riedberger SV  der Initiator und Organisator. Die Türchen füllen verschiedene Riedberger Kirchen und Institutionen und auch die Bürger füllen ihn mit Leben durch ihren Besuch. Wir hoffen auf eine rege Teilnahme und auf Fortführung 2018:

Natürlich war auch dieses Jahr der Weihnachtskonvoi für Kinder, denen es nicht so gut geht, wieder eine Herzensangelegenheit, bei der die Vorsitzende die Sammlung in Riedberg startete und eifrig einsammelte. 142 Päckchen kamen dieses Jahr dank vieler Riedberger Familien zusammen. Nächstes Jahr ist das Ziel die 200. www.weihnachtspaeckchenkonvoi.de

 

 

 

Ein kleiner Rückblick 2016

Jede Woche Kinderturnen mit Flüchtlingskindern durch unsere ehrenamtliche Kinderturnübungsleiterin Nicole, die mit RSV Turnmaterial und dank ihrem Arbeitgeber dieses tolle Projekt durchführt.
Unser frisch gewählte Jugendvorstand hat direkt „Kindern helfen Kindern“ in die Tat umgesetzt und Päckchen für den Weihnachtspäckchenkonvoi eingesammelt.

Ein kleiner Rückblick 2015

In 2015 konnten verschiedene Projekte verwirklicht werden:
Sammelaktionen zugunsten Flüchtlingen, Obdachlosen, desweiteren haben wir den Weihnachtsmarkt der Flüchtlinge unterstützt, wir haben uns um die Sachspenden gekümmert, die uns Ikea freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. Wir haben Bastelmuster entworfen und werden gemeinsam mit den Johannitern mit den Flüchtlingen basteln. Die gebastelten Artikel verkauften die Flüchtlinge dann zugunsten Obdachlosen.
Sachspenden-Sammelaktion zugunsten Flüchtlinge – mach mit am 26.09.2015 10-12 Uhr.

DANKE RIEDBERG – es war der Hammer am 26.09.2015…bis der LKW 19:20 Uhr mit Euren sortierten/beschrifteten Spenden „vollgepackt“ losfahren konnte!

Viele haben bei der Herzkissenaktion (zugunsten Flüchtlingen) mitgemacht, herzlichen Dank. Ein paar Fotos sind in unserer Galerie auf Facebook.

Herzkissenaktion für Flüchtlinge – mach mit Kostenlose Anleitung zum Download.

Schutzengelkissen für Flüchtlinge – mach mit Kostenlose Anleitung zum Download.

Generelle Info zu sozialen Projektthemen

Aufgrund der tollen Reaktionen auf unser erstes soziales Projekt und der vielen Fragen zu weiteren möchten wir Euch kurz einen Einblick über weitere Projekte geben:

Wir haben bereits eine Vielzahl von sozialen Projektthemen für die Zukunft für unseren Verein vorgesehen, u.a. zugunsten

Kindern

Obdachlosen

bedürftigen Familien

Tierschutz

Naturschutz

Tierheim

Falls Ihr weitere Wunschprojekte habt, schreibt uns bitte eine Nachricht über das Kontaktformular mit der Angabe über Euer soziales Wunschprojekt/Idee und wie Ihr dieses Thema gerne unterstützen möchtet (z.B. Einbringen durch ehrenamtliche Tätigkeit, Sachspende, Geldspende…). Wir werden Eure Wünsche/Mails sammeln und gemeinsam mit Euch ins Gespräch gehen und die meist gewünschten, bzw. sofort umsetzbaren Themen planen.

Wir freuen uns auf Euch und Eure Unterstützung, gemeinsam können wir viel bewegen.

Herzliche Grüße,

das Vorstandsteam (und danke an die tollen Koordinatoren Mareike, Susanne und Ute)

Wir freuen uns auf deine Nachricht!