Fasten? Bewegt!

Gemeinsam (ONLINE und per Mail) Fasten mit dem RSV vom 21.4.  –  26.4.2021 – jetzt anmelden – Teilnahme kostenlos für RSV Mitglieder

Anmeldung unter Matthias.loewe(at)riedberger-sv.de

Fasten nach Buchinger für Gesunde
Vor dem Fasten, 2 Entlastungstage
Fastenwoche vom 21.4.  –  26.4.2021
Leitung, M. Löwe (Fastenleiter) online und per Mail
Nach dem Fasten, mindestens 2 Aufbautage

Was ist Fasten?

Fasten ist nichts Neues. Fasten ist eine jahrtausendalte Tradition und wurde bereits 400 v. Chr. Von Hippokrates als wirkungsvolles Mittel zur Mobilisierung körpereigener Heilkräfte beschrieben. Doch nicht nur zu therapeutischen Zwecken, sondern auch aus religiösen und kulturellen Motiven heraus verzichteten die Menschen schon immer unter bestimmten Regeln auf die Nahrungsaufnahme.

Die heute wohl bekannteste Form des Fastens kommt aus dem Englischen, Breakfast heißt nichts anderes als BRECHE das FASTEN, heißt, in der Nacht wird gefastet und am Morgen gibt es Frühstück (Fasten wird gebrochen).

Unsere Vorfahren aus der Steinzeit gingen zur Jagd wenn nichts mehr zum Essen da war. Das konnte Tage dauern und im Kampf mit Tieren bzw. bei der Verfolgung von Tieren durften sie keine Schwäche zeigen, mitunter ohne Nahrung.

Auch wenn ein Lebewesen, egal ob Kind, Erwachsener oder Tier krank ist, nimmt er intuitiv keine Nahrung auf, gesagt hat ihm das keiner. Der Körper will nur die Krankheit besiegen und das macht er ohne sich mit Verdauungsarbeiten zu belasten. Letztendlich benötigt unser Körper für die Verdauung ca. 30% seiner Energie. Energie die der Körper nun mehr für den Gesundungsprozess zur Verfügung hat.

Namhafte Ärzte haben festgestellt, dass verschiedene Behandlungsformen begleitend mit einem Heilfastenprogramm zu einem besseren Heilergebnis führten.

Auch können Krankheiten, bei denen die Medizin am Ende ihrer Möglichkeiten ist durch Fasten eine Linderung und auch Heilung erfahren.

Dieses Fasten muss aber unter ärztlicher Kontrolle durchgeführt werden. Unser Fastenseminar ist ausschließlich ein „FASTEN FÜR GESUNDE“ Seminar.

Wie wirkt fasten?

Fasten beeinflusst immer den ganzen Menschen, seinen Körper, seine Seele und seinen Geist. Es reinigt und regeneriert den Organismus, aktiviert die Selbstheilungskräfte bzw. den „Inneren Arzt“, schafft Klarheit und Ordnung in den Körperfunktionen. Darüber hinaus bedeutet Fasten auch immer eine Hinwendung zu einer gesünderen Ernährung und einem optimierten Lebensstil.

Beispiele für positive Auswirkungen auf den Körper:

Senkung von Blutdruck und Blutzuckerspiegel, Entlastung von Magen und Darm, Gewichtsreduktion durch Fettabbau, Entwässerung und Entsalzung, Verbesserung des Imunsystems, Entgiftung von Schadstoffen, Reinigung von Endprodukten des normalen Stoffwechsels, Linderung rheumatischer Beschwerden, Gefühl der „Leichtigkeit“, u.a.

Beispiele für positive Auswirkungen auf den Geist:

Besinnung auf eigene Bedürfnisse, Stärkung der Kreativität, Klarheit im Denken, u.a.

Beispiele für positive Auswirkungen auf die Seele:

Das Abenteuer neuer Selbsterfahrung und –erkenntnis, Lösung von Spannungen, Vertrauen in den eigenen Körper, u.a.

Fazit:

Fasten ist eine völlig naturgegebene Form menschlichen und tierischen Lebens, wobei die notwendige Ernährung von „INNEN“ – also aus den körpereigenen Reserven bzw. Fettdepots – erfolgt.

Geschichtliches über Buchinger, Fasten:

Dr. Otto Buchinger (1878 – 1966) war Militärarzt bei der Marine und erkrankte an einer Mandelentzündung. Mit den damals üblichen Behandlungsmethoden konnte diese aber nicht ausgeheilt werden, Buchinger bekam starkes Gelenkrheuma und mußte den Dienst bei der Marine quittieren.

1919 unterzog er sich einer dreiwöchigen Fastenkur unter Leitung des praktischen Arztes Gustav Riedel. Die Heilung war so gut, dass sich Buchinger intensiv mit dem Thema Fasten beschäftigt. Ein Zitat von Buchinger war:

Als ich am 19. Tag das Fasten beenden musste, war ich schwach, mager, aber – ich konnte alle Gelenke bewegen wie ein gesunder Rekrut.

Buchinger gründete dann 1920 seine eigene Fastenklinik in Witzenhausen, die 1935 nach Bad Pyrmont umzog.

Dr. Buchinger begründet die Wirksamkeit des Fastens damit, dass der Organismus gereinigt und die Selbstheilungskräfte aktiviert werden. Er benutzte dafür den Begriff der „Entschlackung“, der damals wie auch heute noch kontrovers diskutiert wird. Buchinger zählte ebenfalls zu den Anhängern der Lebensreform mit den Schwerpunkten auf Ernährung und Bewegung, Alkohol- und Tabakverzicht. Wichtig war ihm auch die Pflege des inneren Menschen, die Hygiene von Geist und Seele.

Otto Buchinger verstarb 1966 im Alter von 88 Jahren.

==============================================

Kurzübersicht Fastenseminar

Bereits vor der eigentlichen Fastenzeit solltet Ihr Euren Körper von Genussmitteln wie Kaffee, Alkohol und Nikotin entwöhnen.

Fett, Salz, Süßigkeiten, Fleisch, Weißmehl, etc. langsam ausschleichen.

• 19. 4. 2021, Montag, Entlastungstag 1 (zu Hause), Entlastungstage erleichtern den Einstieg ins Fasten: Auf den Tag verteilt sollten an den beiden Entlastungstagen nicht mehr als 1000 Kcal jeweils aufgenommen werden.
  • 20. 4. 2021, Dienstag, Entlastungstag 2, Essen und Trinken wie Entlastungstag 1.

Glauberanamnese im Einzelgespräch,
Bereitstellung der richtigen Glaubersalzmenge. (Natriumsulfat).

• 21. 4. 2021, Mittwoch, 1. Fastentag, Frühsport, Glaubercocktail
  • 22. 4. 2021, Donnerstag, 2. Fastentag
  • 23. 4. 2021, Freitag, 3. Fastentag
  • 24. 4. 2021, Samstag, 4. Fastentag
  • 25. 4. 2021, Sonntag, 5. Fastentag
  • 26. 4. 2021, Montag, 1. Aufbautag
    Meditativer Spaziergang, Apfelmeditation, Fastenbrechen
  • 27. 4. 2021, Dienstag, 2. Aufbautag

No Replies to "Fasten? Bewegt!"