Soziale Projekte

Wir lieben soziale Projekte. Jeder der, gerne mitarbeiten möchte, ist herzlich willkommen. Email an kontakt@riedberger-sv.de schicken und schon bist du dabei.

Aktuelle Projekte in 2022


Liebe Mitglieder, liebe Kalbach-Riedberger,

ab sofort nehmen wir jeden Samstag von 15 -17 Uhr und Sonntag, von 15-17 Uhr Sachspenden für die Ukraine an. Der Sammelcontainer steht „An der Bergstraße 22“.

Falls Ihr bei der Spendenannahme unterstützen möchtet, meldet euch bitte,

Unterstützung in der Ukraine-Krise


31.03.2022

Sammel-Liste-2022-02-31

Sammel-Flyer-2022-03-31


22.03.3022

Sammel Liste 2022-02-22

Sammel Flyer 2022-03-22


10.03.2022

Aufruf

Wer Flüchtlinge hier in Kalbach-Riedberg aufnimmt und Angebote für sie braucht – wir helfen, um Euer Engagement zu unterstützen. (Bitte keine Anfragen von außerhalb, da wir das alles ehrenamtlich stemmen😘)

Egal ob Sport/Kreativangebote oder Deutschkurse für Eure Flüchtlingsgäste – schreibt uns bitte.

Wir stehen auch mit TVK, FCK und TSVB im Kontakt, die auch Sportangebote für Flüchtlinge anbieten.

Ihr sucht Kleidung, Möbel etc.? In den Riedberg Facebookgruppen findet Ihr ganz viele Angebote, von vielen lieben Kalbach-Riedbergern, die Euch gerne unterstützen.

#wirgemeinsamfűrdenFrieden

Liebe Mitglieder, liebe Kalbach-Riedberger,

wir nehmen am Samstag 12.3. von 15 -17 Uhr und Sonntag, 13.3. von 15-17 Uhr Sachspenden für die Ukraine an. Der Container steht:

An der Bergstraße (am Ende der Straße/auf dem Grundstück) von Gerhard Eckert, 60437 Frankfurt am Main – Kalbach

(für weitere Annahmetermine fehlen uns Helfer – wer hier unterstützen kann, meldet sich bitte unter kontakt@riedberger-sv.de)

Folgende Sachspenden für die Ukraine nehmen wir an:

Lebensmittel (keine Konserven):

  • Babynahrung (kein Glas), Milchpulver
  • Instant-Gerichte oder andere lang haltbare Lebensmittel
  • Energieriegel, Kekse, Schokolade, Nüsse, Trockenfrüchte
  • “Astronautennahrung”

Medikamente:

  • Paracetamol, Ibuprofen, Insulin, Insulinpens
  • Medikamente für Diabetiker (Metformin)
  • Wundantiseptika, Medikamente gegen Brandwunden

Medizinisches Verbrauchs- und Verbandsmaterial:

  • Desinfektionsmittel Hände & Fläche
  • Einweghandschuhe Größe S, M, L
  • (KFZ-)Verbandskästen (auch abgelaufen)
  • Pflaster gerne als Meterware
  • Wundauflagen, (Aluderm) Kompressen, Bandagen, elastische Binden
  • Blutdruckmessgeräte
  • Blutzuckermessgeräte

Hygieneartikel:

  • Windeln, Feuchttücher
  • Duschgel, Shampoo, Zahnpasta & Zahnbürsten,
  • Einlagen, Binden etc.
  • Haarbürsten

Sonstiges:

  • warme Socken aller Größen wenig getragen bzw. neuwertig
  • SKI / Thermo Unterwäsche für Männer in allen Größen wenig getragen bzw. neuwertig
  • Batterien: AA, AAA, Baby, Mono
  • Taschenlampen
  • Powerbanks

Alleine wäre das alles nicht möglich – daher danke an alle Helfer und einen besonderen Dank an die drei Folgenden … ohne sie wäre unser Projekt nicht möglich gewesen:

  • bei Gerhard Eckert, der uns den Standort für den Container bereitstellte.
  • bei der Firma container-galerie, die uns den Container kostenlos für die Sammelaktion ausgeliehen und zu uns transportiert hat.
  • der Firma Schmidt GmbH, die uns den Container vom Anhänger hob.

Gemeinsam Helfen – tausend Dank


05.03.2022

Was direkt vor unserer Haustüre bei unseren Nachbarn passiert, bewegt uns alle und wir möchten zielgerichtet und organisiert helfen.

Wir sind aktuell an der Organisation von:

1. Einen CONTAINER (den bekommen wir vermutlich kostenlos ❤️ und müssen diesen nur irgendwie zu uns transportieren) für Sachspendensammlung von z.B. Verbandsmaterial und Babynahrung.

Aufgrund der vergangenen Erfahrungen bei Decken/Kleidersammlungen, wo vieles unbrauchbares abgegeben wurde, werden wir keine gebrauchte Kleidung und Decken sammeln.

Wer etwas Gutes tun will, möchte dies, dann aber auch mit entsprechend guter Qualität. Genaue Liste und Abgabeort werden wir dann über unsere Homepage, Newsletter bzw. Trainer kommunizieren.

2. Wir möchten den Flüchtlingen, die in Kalbach unterkommen, die Möglichkeit geben Sport zu machen … gerade den Müttern/Kids eine Auszeit auf der Außenfläche der AT ermöglichen…von freien Ballspielen über Fußball, Fitness, Leichtathletik … wir fragen im Trainerteam, aber würden uns auch freuen, wenn jemand von Euch bereit wäre dies mitanzubieten/zu unterstützen. Melde sich bitte unter kontakt@riedberger-sv.de

3. Wer mit ins Organisations- und Unterstützungsteam „RSV – gemeinsam für Ukraine“ möchte zum Thema Sammeln, Sport etc. … schreibt bitte an kontakt@riedberger-sv.de

Dann machen wir hierfür eine eigene WhatsApp-Gruppe, u.a. mit Patrick, der den Container organisiert hat, und besprechen/verteilen die Todos und organisieren alles gemeinsam koordiniert.

*bitte seht aber von einzelnen Mails und WhatsApp bezüglich Einzel-spenden und weiteren Ideen ab, da wir der Flut der unkoordinierten Hilfsbereitschaft/Anfragen nicht gerecht werden können … wir finden Eure Bereitschaft toll … am besten bringt euch im Team mit ein, auch gerne mit Euren Ideen*

Herzliche Grüße von eurem RSV-Vereinsausschuss

Gaby, Ingrid, Rolf &Tim

Vergangene Projekte in Riedberg 2019

Hier geht es zu unseren Sternschnuppen 2019

Weihnachtspäckchenkonvoi

Zum bereits 4ten Mal machen wir mit beim Weihnachtspäckchenkonvoi. Wir lieben es Kindern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Natürlich ist auch dieses Jahr der Weihnachtskonvoi für Kinder, denen es nicht so gut geht, wieder eine Herzensangelegenheit, bei der die Vorsitzende Gaby gemeinsam mit Isabell die Sammlung in Riedberg startet und eifrig einsammelt. Dieses Jahr ist das Ziel die 200. Schaffen wir das? www.weihnachtspaeckchenkonvoi.de

Aufkleber und Infos für die Päckchen anbei: WPK_Druckbogen_2019

Großer Sammeltermin/Abgabestelle: Prozessionsweg 60/Carport am Dienstag 19.11.2019 17-19 Uhr, wer  an diesem Termin nicht kann, bitte eine Mail an uns senden  kontakt@riedberger-sv.de Stichwort “Weihnachtspäckchenkonvoi”  oder in FB eine PB an Isabell oder Gaby. Wir sammeln bis 19.11.2019! Die RSV Eltern können die Päckchen auch in Gabys Kinder-Training in der Alten Turnhalle abgeben.

Wichtig: Bitte keine Deko an die Geschenke dran binden/kleben/diese stören beim Beladen der LKWs. Herzlichen Dank.


Indoorsporttage 2019

Für RSV-Mitglieder und Familie/Freunde in der Sporthalle des Riedberg Gymnasiums.

TagUhrzeit
Sonntag, 17.März15:30 – 17:30
Sonntag, 07.April15:30 – 17:30
Sonntag, 19.Mai15:30 – 17:30
Sonntag, 02.Juni15:30 – 17:30
Sonntag, 27.Oktober15:30 – 17:30
Sonntag, 17.November15:30 – 17:30
Sonntag, 15.Dezember15:30 – 17:30

Unter anderem mit: Bewegungslandschaft von 1-7 Jahre (mit Mama/Papa), Tischtennis und Badminton.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserem Ehrenamts-Team, dass solche Veranstaltungen erst möglich macht und freuen uns auf einen sportlichen Nachmittag mit Euch.

Vergangene Projekte in Riedberg – Rückblick 2018

Ballspiele und Bewegung für alle, 8 Projekttage für den ganzen Stadtteil

Wir öffnen an acht Tagen im Jahr 2018 die Sporthalle für euch und bieten kostenloses Programm für alle, egal ob Mitglied,  Nichtmitglied, Anwohner von nah und fern. Alle sind herzlich eingeladen, gemeinsam eine sportlich schöne Zeit zu verbringen. Jeder Tag des Projektes „Ballspiele & Bewegung für alle“ wird anders sein, aber eines sei schon verraten: es wird bunt sein.

Weihnachtspäckchenkonvoi

Zum 3. Mal machen wir mit beim Weihnachtspäckchenkonvoi. Wir lieben es Kindern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Natürlich ist auch dieses Jahr der Weihnachtskonvoi für Kinder, denen es nicht so gut geht, wieder eine Herzensangelegenheit, bei der die Vorsitzende Gaby gemeinsam mit Isabell die Sammlung in Riedberg startet und eifrig einsammelt. 142 Päckchen kamen 2017 dank vieler Riedberger Familien zusammen. Dieses Jahr ist das Ziel die 200.  Schaffen wir das? www.weihnachtspaeckchenkonvoi.de

Aufkleber und Infos für die Päckchen anbei: wpk_2018_flyer_druck

Grosser Sammeltermin/Abgabestelle: Prozessionsweg 60/Carport am Dienstag 20.11.2018 17-18 Uhr, wer  an diesem Termin nicht kann, bitte eine Mail an uns senden kontakt@riedberger-sv.de  Stuchwort „Weihnachtspäckchenkonvoi“  oder in FB eine PB an Isabell oder Gaby. Wir sammeln bis 21.11.2018!

Wichtig: Bitte keine Deko an die Geschenke dran binden/kleben/diese stören beim Beladen der LKWs. Herzlichen Dank.

Lebendiger Adventskalender

Auch dieses Jahr sind wir Koordinator des lebendigen Adventskalender Riedberg 2018, wer mitmachen möchte schreibt einfach eine Mail an kontakt@riedberger-sv.de . Mitmachen kann jeder, egal ob Verein, Gruppierung, Privatperson, von Riedbergern für Riedbergern. Es sind noch viele unbesetzte Türchen, wir freuen uns über jeden der sich meldet udn Türchenpate wird.

 Weihnachtsfest für 13 Familien schenken –  wie geht das denn?

Bei einem Treffen mit dem Regionalvorstand Oliver Pietsch erfuhren wir, dass es jedes Jahr in Frankfurt u.a. unter Beteiligung der Johaniter ein herzerwärmendes Projekt gibt. Wusstet Ihr dass es in Frankfurt einige Familien gibt, die sich kein Weihnachtsfest leisten können? Keinen Weihnachtsbaum kaufen können oder eine Weihnachtsgans unerschwinglich ist? Wir haben uns bisher keine Gedanken darüber gemacht. Und so werden jedes Jahr mehrere bedürftige Familien, dieses Jahr 13 Familien, die sich ein Weihnachtsfest nicht leisten können, mit einem kompletten Weihnachtsfestpaket versorgt. Dieses Paket enthält auch Dinge für das kommende Schuljahr, in hochwertiger Qualität (Faber Castell, Pelikan, etc). Alle Familien erhalten das gleiche Paket angefangen von Weihnachtsbaum, Weihnachtsgans, Rotkraut, Klöße, Baumschmuck, Servietten, Kerzen, Baumkerzen,
Gesellschaftsspiel, Wäschekorb, Haarspangen, Badeschaum, Was für Väter /Pflege, Set für Mamis, Pflege für Teens Jungs oder Mädchen, Penaten Pflege Kinder, Pflasterpackung, Socken Eltern, Farbkasten
Füller, Tintenpatronen, Bleistifte, Malblock, Tinti Badewasserfarbe, Textmarker, Papier / Blöcke, Knete, Weihnachtsschokolade Lindt, Wintertee, Lebkuchen, Honig, Spekulatius, Kaffee, Kakao…..und noch einiges mehr.

Und nun dachten wir, dass wir doch gemeinsam einen Teil zu dem tollen Projekt beisteuern können, gemeinsam schaffen wir es doch sicherlich für 13 Familien z.B. das gleich Rotkraut als Spende einzukaufen? Dh. wer macht mit? Wir starten mit Sammeln von 13 Dosen „Kühne Rotkohl nach Traditionsrezept 650g“ kostet 1,19 EUR bei REWE und „Tinti Badezusatz Zauberbad“ in blau oder rosa kostet je 1,75 EUR bei DM . Wer spendet eine der Kühne Rotkohls im Glas oder einen oder mehrere Tintis? ….dh. wenn wir Rotkraut und Tintis schnell vollkriegen übernehmen wir einfach noch was von der Johanniter Sammelliste….jeder kann entscheiden wieviel er beisteuert…..also los geht es…

So riefen wir auf um einiges von XXL Einkaufszettel schon vorab zu besorgen, bevor die Johanniter losziehen müssen….Mit großer Freude beteiligten sich schon viele Familien, um bei diesem tollen Projekt mitzumachen. Die gekauften Artikel werden wir ab 12.11. annehmen und als Sammellieferung bei den Johannitern abgeben – DANKE AN ALLE DIE MITMACHEN.

SUPPENKÜCHE 2018

Riedberger SV – der Verein mit dem sozialen Herzen – wir unterstützen gerne. Wir sammeln auch dieses Jahr wieder für die tolle #Johanniter Aktion „Suppenküche 2018“ Mitte November gewaschene, gut erhaltene warme Kleidung, dicke Socken, Mützen, Schlafsäcke, Decken für Bedürftige und Obdachlose und bringen es als Sammellieferung zu den Johannitern nach Niedereschbach. Wer etwas Mitte November für die Sammellieferung abgeben möchte schreibt einfach eine Mail an kontakt@riedberger-sv.de Stichwort „Suppenküche 2018“. Wir melden uns dann automatisch Mitte November mit Abgabestellen in Riedberg.

Hintergrund zum Projekt Suppenküche 2018

An Heiligabend bietet die Johanniter-Unfall-Hilfe Rhein-Main traditionell die #Suppenküche am Kaisersack in Frankfurt an. In der Nähe des Hauptbahnhofs erhalten Bedürftige und Obdachlose ab 11 Uhr neben einer warmen Suppe und heißen Getränken, auch Dinge des täglichen Lebens, die für sie nicht selbstverständlich sind. Doch allein aus Mitteln der Hilfsorganisation lässt sich die Aktion jedoch nicht bestreiten. Deshalb bitten die Johanniter um Unterstützung. Gesucht werden ausschließlich warme Kleidung, dicke Socken und Mützen aber auch Schlafsäcke und Decken. Diese Kleiderspenden können ab Mitte November bei den Johannitern in Frankfurt /Nieder-Eschbach, Berner Straße 103-105, abgegeben werden.

Weitere Infos zu dem Projekt der Johanniter: Die Suppenküche ist seit vielen Jahren für Bedürftige aus Frankfurt und unsere Mitarbeiter eine feste Institution geworden. Bei der Suppenküche sind alle an Heiligabend willkommen und können gemeinsam Weihnachten feiern. Denn die Bedürftigen warten auch dieses Jahr wieder auf uns am Kaisersack. So können wir ihnen als verlässlicher Partner vor Ort mithilfe der gesammelten Spenden eine Freude bereiten.
Unsere Absicht ist es, unsere Bekanntheit zu nutzen, um den Menschen, die bei eisigen Temperaturen auf der Straße leben, Wärme, Hilfe und Zuneigung zu schenken. Oliver Pitsch, Regionalvorstand der Johanniter sagt: „Wir haben eine große Verantwortung in der Gesellschaft und der wollen wir nachkommen.
Es gibt genug Menschen, die gerade zu Weihnachten teilen wollen und wir reichen es weiter an die Befürftigen unserer Gesellschaft. Wir hoffen auch in diesem Jahr auf unterstützende Spenden.“

Die Johanniter bedanken sich auch in diesem Jahr für das Engagement des RSV:

Liebe Frau Nagel, anbei sende ich ihnen zwei Artikel zu der Übergabe an die Familien im Zuge der Suppenküche. Die Familien haben sich sichtlich gefreut und waren sehr dankbar! Ich danke auch noch mal für ihr Engagement und die vielen fleißigen Sammler/innen der einzelnen Zutaten unseres Korbes!

Vergangene Projekte in Riedberg – Rückblick 2017

Letztes Jahr wurde der lebendige Adventskalender Riedberg 2017 wieder zum Leben erweckt, damit war der Riedberger SV  der Initiator und Organisator. Die Türchen füllten verschiedene Riedberger Kirchen und Institutionen und auch die Bürger füllen ihn mit Leben durch ihren Besuch. Wir hoffen auf eine rege Teilnahme und auf Fortführung 2018:

Hierfür sammeln wir

Mit herzlichen Grüßen

Gabriele Nagel