Langeweile? #2 Muss nicht sein – Spiele & Kreativideen

Wir haben tolle Ideen für Langeweile bei Regentagen oder für den Corona-Lockdown für Euch zusammengestellt. Wenn sie Euch gefallen und Ihr noch mehr möchtet, dann schreibt das uns bitte in die Kommentare, gerne stellen wir Euch dann weitere Ideen/Beiträge zusammen.

Was schmeckst Du?
Dein Kind kriegt die Augen verbunden und versucht raus zu schmecken, was Du ihm in den Mund steckst. Bereite hierfür einen Teller mit kleinen Stücken zu, mindestens 15 verschiedene Sachen. Beim Füttern wechseln zwischen süß, sauer, salzig, weich, hart, Z.B. Obst(Orange, Apfel, Kiwi, Mango, Banane, Birne), Zucker, Salz, getrocknete Kräuter, Nüsse, Mandeln, Gemüse (Salat, Gurke, Gewürzgurke, Tomate, Avocado, Süßigkeiten (Gummibärchen, Marshmallow, Smarties), Brot, Käse, Wurst, Salami, Salzstange.
Ein Spaß – dein Kind will es vermutlich nun öfters machen.

Fühlsack
Nimm einen Stoffbeutel, kleinen Kissenbezug oder einen Stoffeinkaufsbeutel, füge verschiedene Dinge rein zb. Schleichtiere, Legomännchen, Playmobil Männchen, Legostein 4er, 6er, Duplo 4-er, 6-er, Wäscheklammer Holz, Wäscheklammer Kunststoff, Feder, Taschentuch, Kordel, Band, kleiner Knopf, großer Knopf, Wattebausch, Teelöffel, Flaschendeckel, usw.

Dann bittest Du Dein Kind – ohne reinzuschauen – Dir zu benennen, was es fühlt und kann es dann zur Kontrolle rauszuholen.

Variante: Du sagst Deinem Kind was es ertasten und rausholen soll, zb. Suche die Holzwäscheklammer, die kleine Holzperle, die große Holzkugel,…

Spielpapierteppich
ein Papierteppich der mitwächst- Ihr braucht Papier/Stifte/Tesa :
Klebt ein Dina4 oder DINA3 Blatt, je nachdem was Ihr Zuhause habt, auf den Boden, am Besten nicht direkt in die Lauffläche und damit Euer Kind lange Mal/Spiel-Freude hat >> dann malt Euer Kind oder bei kleineren Kindern Ihr …eine Wunschspielwelt, zb. eine Stadt mit Strassen/Häusern/Parkplätzen/Feuerwehr….einen Pferdehof oder Bauernhof….einen Wald ….oder eine Burg/Schloss….. Strand und Meer ….Schienennetz….und diese Spielwelt könnt Ihr permanent über Tage erweitern …immer ein weiteres Blatt daneben kleben und weiterzeichnen …bespielbar mit Autos, Lego/Dublo, Playmobil, Barbie, Schleich, Holzeisenbahn….mit dem Spielzeug was Euer Kind Zuhause hat

Papierflieger oder -Boote
basteln, knickt verschiedene Modelle (viele einfache Anleitungen im www oder auf Youtube) und lasst die Kinder sie anmalen ….und dann werden die Flieger in den Wettkampf geschickt…wer fliegt die besten Kurven oder am Weitesten …..und Boote in der Bade/Duschwanne schwimmen lassen.

Origamifiguren falten
Es gibt je nach Alter und Fingerfertigkeit ganz unterschiedliche Schwierigkeitsgrade ….so könnt Ihr gfs beim 1.-2.× mal noch mitfalten, dann kann es Euer Kind alleine….egal ob Froschfamilien oder Vögel oder Schmetterlinge entstehen…lauter schöne Dinge, die Ihr danach gemeinsam aufhängen könnt, egal ob in der Wohnung oder auf dem Balkon/an die Äste

Spielweltleporello
Das Buch, das mitwächst: Bastelt die Startform des Leporellos am Besten gemeinsam und jeden Tag kann Euer Kind seine Welt um ein Bild erweitern. Das kann eine Stadt sein, ein Bauernhof, ein Zoo, eine Winterwelt,…vielleicht auch die ganze Familie, und zu Weihnachten erhalten es Oma & Opa geschenkt.

RSV-Ausmalbilder
Ausdrucken und los malen:

No Replies to "Langeweile? #2 Muss nicht sein - Spiele & Kreativideen"